Farmerama - Browserspiel




Wie heißt es so schön in der Werbung?
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Trecker wieder schneller.


Ist zwar nicht wörtlich gemeint, trifft aber irgendwie genau den Punkt.
Das Spiel ist komplett verrückt, macht aber Laune.
Die ersten 10 Level sind schnell geschafft und es gibt jede Menge zu entdecken - wenn man sich die Zeit dazu nimmt.

Für News, Tips und Tricks zu Farmerama gibt es eine geniale Seite im Netz - www.farmeramafans.de.
Solltet ihr ab und zu mal reinschauen - es lohnt sich.


In den ersten drei Leveln werdet ihr noch nicht die Möglichkeit haben, euch Nachbarn zu suchen. Aber sobald ihr diese Funktion freigespielt habt, sucht euch so schnell wie möglich welche. Denn nur so bekommt ihr die Wilde Wiese frei von Geröll und Gerümpel.
Ihr könnt im Forum suchen oder ladet eure Freunde ein, wenn ihr welche habt, die schon Farmerama spielen oder ihr schaut bei Farmeramafans nach. Auch dort findet ihr Aufrufe für Nachbarn.


Es gilt, pflanzen und ernten, Erfahrungspunkte(EP) fürs nächste Level zu sammeln, Moospennys(MP) für euren Geldbeutel - denn neues Saatgut ist teuer, Tulpgulden(TG) die ihr für verschiedene Quests bekommt und gegen alles mögliche eintauschen könnt und Sterne, um eure Waldlichtung freizuschalten. Hört sich einfach an und in machen Fällen ist es das auch, aber eben nicht immer.

Sterne und Tulpgulden bekommt ihr z.B. bei jedem Levelaufstieg einen dazu. Was aber durchaus nicht ausreichend ist.
Moospennys bekommt ihr, wenn ihr eure Pflanzen verkauft. Entweder auf dem Markt, oder bei einem eurer Kunden, die euch immer wieder ins Farmhaus reinschneien, und EPs gibt es gür jede geerntete Pflanze oder Tierstall, die ihr bereits in Level 2 zum ersten Mal bauen könnt. Nämlich den Hühnerstall.

Tiere brauchen Futter und Wasser.
Wasser ist kein Ding. Ihr habt einen Wasserspeicher, den ihr auffüllen könnt, wenn ihr das nötige Kleingeld dazu habt. Nämlich 122 MP und dabei ist es egal, ob der Speicher leer ist oder nur zur Hälfte. Doch auch dazu gibt es einen kleinen Trick, wie ihr dem abhelfen könnt.
In der Stadt gibt es beim Farmausstatter Wassertanks zu kaufen, die man auf seiner Farm aufstellt und die alle 12 Stunden 5 Einheiten Wasser liefern - kostenlos.
Man kann sie aber auch beim Farmwheel gewinnen.
Was das Farmwheel ist? Es ist wie eine Art Glücksrad. Einmal am Tag könnt ihr kostenlos das gute Stück drehen und mit etwas Glück gibt es interessante oder sehr nützliche Dinge zu gewinnen. Unter anderem den Hauptgewinn mit 120.000 MP. Ist doch was, oder?

Das Futter für eure Tiere könnt ihr selbst herstellen. Dazu müsst ihr auf eure Mühle klicken, das Tier, für das ihr Futter herstellen wollt, anklicken, dann die Einheiten, die eure Mügle produzieren soll, einstellen und ab geht die Post. Das ist alles. Den Rest erledigt eure Mühle für euch.


Noch etwas in eigener Sache - da wir noch keine Erlaubnis von Bigpoint vorliegen haben, was die Einbringung von Grafiken betrifft, lassen wir die Bilder -bis auf das Banner- noch außen vor. Da wir uns nicht sicher sind, ob Screenshots ohne besondere Genehmigung erlaubt sind, lassen wir auch die vorerst noch weg. Habt bitte Verständnis, da wir auf Zoff mit den Machern von Farmerama nicht besonders scharf sind.


© U.Lippke / Dr. Hauser 2008
Design © G.Lippke/ Finchen 2011