Open TTD
Transport Tycoon Windows-Version



Open TTD ist die Windows-Version von dem alten Spiele-Klassiker Transport Tycoon.
Jetzt verzieht nicht so abfällig das Gesicht. Alle, die dies tun, haben keine Ahnung, wie beliebt
dieser "Oldie" heutzutage noch ist.
Auch gibt es jede Menge Seiten, wo man sich Zusätze herunterladen kann, wie andere Bahnhöfe, Fahrzeuge usw.

Um die Windows-Version spielen zu können, braucht ihr die aktuelle OpenTTD, die ihr auf verschiedenen Seiten downloaden könnt.
Völlig kostenlos und Viren-frei.

In sehr seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass das Spiel die Original-DOS-Version verlangt.

Die aktuelle Version 1.1.1 findet ihr bei openttd.org

Tips und Tricks zum Spiel


Zu allererst einmal - Cheats gibt es für dieses Spiel keine. Hat es nie gegeben und es werden wohl auch niemals welche erfunden. Wozu auch, das Spiel ist so simpel, dass man diese gar nicht benötigt, wenn man kleine Faustregeln beachtet.

1. - Schaut euch eure Spielkarte genau an. Sucht euch eine Stelle aus, an der es viel Kohle gibt und mindestens ein Kraftwerk. Bindet nun diese an euer Straßen-/Schienennetz an und lasst eure Fahrzeuge fahren. Klickt dazu auf 'voll beladen' und euer LKW / Zug wird so lange an dem Platz stehen bleiben, bis seine Kapazitäten ausgereizt sind. Erst danach wird losgefahren und ausgeliefert.
Und denkt daran - je weiter eine Strecke, um so mehr Money wird eingenommen. Logisch, oder?


2.Versucht, so viel an Subventionen mitzunehmen, wie es geht. Wenn ihr Busse oder LKW schickt, denkt daran, dass Passagiere/Ware erst an der Haltestelle auftauchen, wenn ihr die Station einmal angefahren habt - also bei der zweiten Anfahrt an die Haltestelle einsteigen/ geladen werden. Schickt also sofort einen zweiten Bus/LKW hinterher, damit ihr auch die Subvention bekommt und euch nicht die Zeit davonläuft. Das gilt auch für Züge.
Aber auch dafür gibt es einen Trick, für die, die noch nicht so viel Geld zusammen haben. Bei eingleisigen Strecken lasst den Zug aus dem Bahnhof rausfahren, haltet ihn für zwei oder drei Sekunden an, dann lasst ihn weiterfahren, klickt dabei aber auf umdrehen. Und schon ist er wieder im Bahnhof und kann die ersten Passagiere aufnehmen. Funktioniert auch bei Bussen und LKW.


3. Wenn ihr euch schon ein kleines Imperium errichtet habt, sodass ihr an Umbauten/ Ausbauten denken könnt, dann achtet darauf, daß ihr bei der Streckenführung der Züge auf die richtige Signalstellung setzt. Ein falsch gesetztes Sifnal und der Zug fährt hin und her, ohne jemals einen Bahnhof zu erreichen, oder er fährt auf einer Kreuzung Karussell.


4. Wenn ihr Strassen baut, sorgt dafür, daß ihr eure Baukosten so niedrig wie möglich haltet. Zwar ist es billiger einen Bahnübergang zu bauen, doch es ist wesentlich effektiver und sicherer einen Tunnel unter oder eine Brücke über die Gleise zu bauen. Zum einen werden eure Busse/LKW nicht aufgehalten und zum anderen werden auf diese Weise Unfälle vermieden, die euch nicht nur die Autos, sondern auch die Züge kostet.


Spieleinstellungen

Wenn ihr Neulinge im Spiel seid, dann ist es ratsam, die Einstellungen dahingehend so zu verändern, daß euch nicht viel passieren kann.

Hier mal ein Screenshot, damit ihr wisst, welche Einstellungen gemeint sind. Denn wie ihr seht, gibt es mehrere.



Hier könnt ihr die Einstellung insoweit verändern, dass eure Städte deutsche Namen tragen,
dass rechts gefahren wird, oder ob ihr im Fenster- oder Vollbildmodus spielen wollt.
auch könnt ihr die Währung einstellen, mit der ihr spielen wollt.
Die untersten drei Einstellungen, wie BasisSound, Musik und OpenGFX lasst ihr vorerst unberührt.

Öffnet nun die Kategorie Schwierigkeitsgrad und klickt auf benutzerdefiniert.



Für Anfänger sind die Einstellungen die im Screenshot gezeigt sind, optimal. Sie schließen Katastrophen
und Pannen aus, bescheren euch nur einen Gegenspieler, der dazu auch noch etwas - na ja sagen wir mal -
langsam im Handel und Denken ist und für Subventionen bekommt ihr die volle Dröhnung.

Und vergesst nicht, eure Einstellungen zu speichern.



© Dr. Hauser 2008
Design ©G.Lippke/ Finchen
Last Update Juli 2011